Liebe Besucherinnen und Besucher,
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Mönkeberg hat sich am 9. Oktober 2025 neu aufgestellt.
Unter der Leitung von Bürgermeisterin Hilla Mersmann kamen die sieben gewählten Mitglieder des Beirats zu ihrer ersten Sitzung nach der Wahl am 10. September 2025 zusammen.

1. Vorsitzender: Roland Schulz ( Zweiter von links )
2. Vorsitzender und Stellvertreter: Wolfgang Mersmann ( Dritter von links )
Schriftführer: Rolf Pelzer ( Dritter von rechts )
Kassenführer: Frank Enoch ( rechts )
Beisitzer: Thomas Hertwig ( Zweiter von rechts )
Ordentliche Mitglieder: Detlef Leese ( links ) und Ralf Schönfeld ( nicht auf dem Foto )
Informationen des Seniorenbeirats Mönkeberg
Liebe Mönkeberger Seniorinnen und Senioren,
der Seniorenbeirat der Gemeinde hat in der Sitzung am 12.01.2026 die Arbeit im neuen Jahr aufgenommen.
Als Gremium der Gemeinde vertreten wir die Interessen der Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Mönkeberg und beraten und informieren Sie und die Gemeindevertretung in seniorenrelevanten Fragen. Wir versuchen dabei, die Lebensbedingungen für alle Bürgerinnen und Bürgern zu verbessern. Die Bereiche, in denen wir Ihre Interessen vertreten, sind sehr vielfältig. Zu nennen sind die Themen Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Verkehrssicherheit, Sozialplanung, Gewalt gegen Seniorinnen und Senioren, Kultur, Sport, Gesundheit, Bildungs- und Freizeitangebote oder auch Hilfen im Bereich der Digitalisierung.
Konkret haben wir im Herbst durch unsere Teilnahme an den Sitzungen des Lenkungsausschusses mit dazu beigetragen, dass auf der Germaniakoppel neue Sitzbänke mit einem Spieltisch aufgestellt wurden.
Auch unser Antrag, die Zugänglichkeit der Gemeindeverwaltung in der Dorfstraße möglichst barrierefrei zu gestalten, wurde im Bauausschuss und in der Gemeindevertretung befürwortet und beschlossen.
Kommen Sie doch gerne zu unseren öffentlichen Sitzungen, die alle 2 Monate im Bakenhuus in der Dorfstraße stattfinden. Die Termine der Sitzungen werden rechtzeitig in den Mönkeberger Nachrichten und auf unserer Homepage https://seniorenbeirat-moenkeberg.de/aktuelles/ angekündigt.
Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche und Probleme. Vielleicht können wir helfen und Sie unterstützen. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte. Kommen Sie aber auch gerne zu uns, wenn Sie keine konkreten Anliegen haben. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen. Sicher haben Sie noch Ideen und Anregungen für uns, wie wir unsere Arbeit besser machen können. Der beste Weg, Dinge voranzubringen, ist der persönliche Austausch!
Seit dem 15.01.2026 verfügt der Seniorenbeirat über einen eigenen Drucker, mit dem wir Ihnen bei Bedarf Informationsmaterial, Ratgeber o. ä. direkt ausdrucken und aushändigen können.
Vorträge im Jahr 2026:
Im Rahmen unserer letzten Sitzung haben wir beschlossen, auch im Jahre 2026 Vortragsveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren anzubieten.
Alle Vorträge werden rechtzeitig in den Mönkeberger Nachrichten, dem Probsteer und der Homepage des Seniorenbeirats angekündigt.
Im 1. Halbjahr 2026 sollen zwei Veranstaltungen stattfinden:
Für den März 2026 ist der Vortrag „Im Alltag sicher bezahlen“ [1] geplant.
Hier geht es um einen Überblick über Bezahlverfahren und den Umgang mit Online-Banking, Banking-Apps und das Bezahlen mit dem Handy. Dies alles im Hinblick auf sicheres Bezahlen.
Für den Juni 2026 ist der Vortrag „Erste Hilfe für Senioren“ geplant. Näheres zu diesem Vortrag folgt.
Im 2. Halbjahr 2026 sollen ebenfalls zwei Veranstaltungen stattfinden:
Für den September 2026 ist der Vortrag „Rollstuhl- und Rollatortraining“ geplant. Näheres zu diesem Vortrag folgt.
Im November 2026 soll der Vortrag „Die Pflegezeit finanziell planen“ 1 stattfinden. Dieser Vortrag richtet sich an ältere Menschen, Angehörige von Pflegebedürftigen und Pflegende. Er beinhaltet die vorausschauende Planung fürs Älterwerden, die Unterstützung für Pflegebedürftige und für Pflegende, einen Überblick über Wohnformen im Alter, die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung, die Beantragung von Pflegeleistungen sowie das Schließen von Versorgungslücken mit privater Vorsorge.
Digitale Sprechstunde:
Im März 2026 ( Termin folgt ) wird der Seniorenbeirat erstmals eine „Digitale Sprechstunde“ anbieten. Dies ist ein Angebot an die Mönkeberger Seniorinnen und Senioren, gemeinsam Ihre Bedienerprobleme mit dem Handy, Tablet oder Laptop ( Einstellungen, Apps oder Programme – keine Reparaturen! ) zu lösen. Dieses Angebot ist als Ergänzung zu den sehr erfolgreichen Smartphone- und Laptop-Schulungen gedacht und soll bei Akzeptanz alle zwei Wochen angeboten werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer für Sie kostenfreien Veranstaltungen. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich.
Herzlichst,
Ihr Seniorenbeirat der Gemeinde Mönkeberg
[1] Dieser Vortrag wird vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe, einer Einrichtung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, durchgeführt.
Schulung von Frank Enoch zum ehrenamtlichen Digitalen Gesandten beim Sozialverband Deutschland (SoVD)
Im April 2025 hat der Sozialverband Schleswig-Holstein das Projekt „Digitale Gesandte“ gestartet – für mehr soziale Teilhabe und ein starkes Ehrenamt.
In den Modellregionen Kiel und Dithmarschen sollen bis Ende des Jahres Technik-interessierte Menschen zu „Digitalen Gesandten“ ausgebildet werden.
Die „Digitalen Gesandten“ unterstützen andere – zu Hause oder in kleinen Gruppen – beim Umgang mit Smartphone, Tablet oder Computer.
Das Ziel des Projektes: Digitale Teilhabe für alle – einfach und praktisch auf Augenhöhe.
Für den Seniorenbeirat Mönkeberg nimmt Frank Enoch an der Ausbildung zum Digitalen Gesandten teil. Die Ausbildung findet im Zeitraum Dezember 2025 bis Februar 2026 in vier Schulungen a drei Stunden statt. Nach Absolvierung der Schulungen erhalten die Teilnehmenden ein Abschlusszertifikat und einen Ausweis.
Nähere Informationen finden Sie hier:
https://www.sovd-sh.de/digitale-gesandte
Nächste öffentliche Sitzung


Kontakt
Sie können uns jederzeit über das Kontaktformular Wünsche und Anregungen zukommen lassen.
Nachrichten aus Mönkeberg
Aktuelle Ausgabe der „Nachrichten aus Mönkeberg“ ( Dezember 2025 )
( abhängig vom Internetbrowser erfolgt eine Anzeige oder ein Download )
Das Archiv der „Nachrichten aus Mönkeberg“ finden Sie hier.